DRK sorgt für Weihnachtsstimmung im Seniorenzentrum
Die aktuelle Situation stellt gerade Senioreneinrichtungen vor große Herausforderungen und verlangt sowohl den Beschäftigten als auch deren Bewohnern viel ab. So gilt auch für das vom Deutschen Roten Kreuz betriebene Seniorenzentrum Aarbergen eine strikte Zugangsbeschränkung.

Diese Maßnahme musste getroffen werden, um die besonders gefährdeten Senioren vor weiteren Corona-Infektionen zu schützen. „Dies war sicherlich keine leichte, aber notendige Entscheidung zum Schutz unserer Bewohner und der Mitarbeiter“ so Geschäftsführer Christian Linke der DRK Soziale Dienste Rhein-Main-Taunus gGmbH.
Um die Adventszeit dennoch so angenehm wie möglich für die Bewohner zu gestalten, organisierte der DRK Ortsverein Aarbergen am 2. Advent ein kleines Posaunenkonzert im Hof des Seniorenzentrums. Die sechs Musiker spielten im notwendigen Abstand auf beiden Seiten des Gebäudes, so dass alle Bewohner aus sicherer Entfernung den weihnachtlichen Klängen lauschen konnten.
Aber dabei blieb es nicht. Auch am 3. Advent wurde durch die DRK Ortsvereine Idstein und Winkel für eine angenehme Abwechslung gesorgt. Unter strengen Hygienevorgaben übermittelte ein dreiköpfiges, speziell geschultes Team den Bewohnern Weihnachtsgrüße. Zudem hatten sehr fleißige Kinderhände eine große Anzahl an selbst gebastelten Weihnachtspräsenten zur Verfügung gestellt. So konnten die drei Weihnachtswichtel zusammen mit einer Mitarbeiterin des Pflegeteams Frau Marita Maxeiner schon einige Tage vor Weihnachten die Präsente überreichen und für weihnachtliche Stimmung sorgen.