·

Deutsches Rotes Kreuz Idstein ernennt Thomas Zarda zum Ehrenvorsitzenden

Das Bild zeigt den bisherigen DRK-Vorsitzenden Thomas Zarda (rechts) mit seinem Nachfolger, Prof. Dr. Alfred Stapelfeldt (links)

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Idstein hat seinen bisherigen Vorsitzenden Thomas Zarda zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zarda schied nach fast 25 Jahren als Vorsitzender des DRK-Ortsvereins auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Zu seinem Nachfolger wählte die Mitgliederversammlung seinen bisherigen Stellvertreter, Prof. Dr. Alfred Stapelfeldt.

Die diesjährige Mitgliederversammlung des DRK Idstein war von der Verabschiedung des langjährigen Vorsitzenden Thomas Zarda geprägt. Zarda hatte den Vorsitz des Ortsvereins 2001 übernommen und seither die Geschicke des Vereins gelenkt. In seiner Amtszeit fielen unter anderem die Fusion mit dem Ortsverein Wörsdorf sowie die Feierlichkeiten zum 100-
jährigen Bestehen des Ortsvereins im Jahr 2011. In seiner Danksagung hob sein Nachfolger, Prof. Dr. Alfred Stapelfeldt, dessen große Verdienste für das Deutsche Rote Kreuz in Idstein hervor. Zarda hinterlasse einen mitgliederstarken, gut aufgestellten Ortsverein mit einer aus vielen engagierten jungen Menschen bestehenden Einsatzabteilung. 

Einen Rückblick über die vielfältigen Tätigkeiten dieser Einsatzabteilung (Bereitschaft) gab im Rahmen der Mitgliederversammlung deren Leiter Johann Schütte. Von fast 1300 ehrenamtlichen Einsatzstunden der 30 Aktiven im Jahr 2025 bei 376 Helfereinsätzen konnte er berichten, hinzu kamen viele hundert Stunden Vor- und Nachbereitung sowie Ausbildung. 
Schütte war einen Tag vor der Mitgliederversammlung des Ortsvereins durch die Bereitschaftsversammlung für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt worden. Zur Bereitschaftsleiterin wurde Frau Alisa Jungwirth, zur stellvertretenden Bereitschaftsleiterin Frau Lena Hornischer gewählt.

Neu gewählt wurde in der Mitgliederversammlung auch der Idsteiner Vorstand. Ihm gehören zukünftig neben dem neuen Vorsitzenden Alfred Stapelfeldt sowie den Mitgliedern der Bereitschaftsleitung als stellvertretende Vorsitzende Karl-Heinz Augustin und Robert Bopp, als Schatzmeister Dietmar Guthmann, als Schriftführerin Marie Höhler und als Beisitzende 
Joshua Fritz, Anette Ohlenmacher sowie Michael Weser an.