Corona-"Bürgertests" in der Stadthalle
Der Ortsverein Idstein des Deutschen Roten Kreuzes bietet im Foyer der Idsteiner Stadthalle für Bürgerinnen und Bürger kostenfreie Coronatests an. Damit wird in der schwierigen Pandemielage ein Beitrag geleistet, Ansteckungen so früh wie möglich zu entdecken und damit eingrenzen zu helfen.
Die bis jetzt festgelegten Termine sind:
Samstag 8-12 in der Stadthalle
Sonntag 10-14 in der Stadthalle
Der Startschuss war am Gründonnerstag.
Durchgeführt werden die Tests durch entsprechend geschulte Sanitäter der Rot-Kreuz-Bereitschaft. "Ich bin den ehrenamtlichen Sanitätern unserer Bereitschaft und dem Kreisverband des DRK sehr dankbar, dass wir so schnell nach Klärung der Rechtslage und der Kostenübernahme der Bürgertests durch das Bundesgesundheitsministerium in der Lage sind, in Idstein ein zusätzliches Testanggebot zu machen," sagt DRK-Vorsitzender Thomas Zarda. Dabei sei das Rote Kreuz sofort von der Stadt Idstein unterstützt worden und Bürgermeister Christian Herfurth habe direkt sein Einverständnis erteilt, in der Stadthalle und somit direkt neben dem Wochenmarkt zu testen. Das sei von der Entscheidung in Berlin über die Schulung der Sanitäter und die organisatorische Vorbereitung z.B. auch der Dokumentation und Abrechnung sehr zügig gegangen. "Schließlich leisten unsere Freiwilligen das alles zusätzlich und in der Regel am Feierabend." Die Bereitschaftsmitglieder hätten zunächst, so Zarda, eine "Generalprobe" im Idsteiner Stützpunkt sozusagen an sich selbst vorgenommen, um den Ablauf und den Zeitbedarf für die Tests besser einschätzen zu können und die Organisation zu testen. Am Gründonnerstag konnten dann die Tests für die Bürger "scharfgestellt" werden.
Thomas Zarda verweist auch auf die Homepage des Idsteiner Roten Kreuzes. Dort stünden Ort und Zeit und würden auch Folgetermine veröffentlicht: www.drk-idstein.de. Mitzubringen zum Test seien ein Personaldokument und die Einverständniserklärung mit den Kontaktdaten. Der Test sei mit keinen Kosten für die Bürger verbunden.